Bikeweekend 2026 - Fiesch

Fiesch – Diese schöne Berggemeinde war am letzten Abstimmungswochenende die schnellste beim Auszählen der Abstimmungsresultate. Es mag Zufall sein, oder aber die schnellen Seerugge-Pedaleure hinterliessen wohl einen bleibenden Eindruck. Denn in einer Gruppe von 18 Zweiradbegeisterten sammelte sich der Steckborner Verein vom 5. bis 7. Juni dieses Jahres zum Bike-Weekend in ebendiesem Walliser Ort.

Perfekt organisiert waren die Zimmer am Freitag schnell bezogen und die Vorfreude auf die erste Ausfahrt war entsprechend gross. Enttäuscht wurden die Pedaleure nicht, denn mit kurzen Anstiegen, einer Hängebrückenpassage und schönen Wurzeltrails boten einen idealen Einstieg und bereiteten die Teilnehmenden auf die folgenden Tage vor. Der Zufall will es, dass mit der Talstation-Bar am Ende der Trails auch gleich ein gemeinsamer Nenner aller zukünftigen Ausfahrten gefunden wurde.

Wenn man sich Fiesch und die Aletscharena vorstellt, dann kommen dem Leser sicherlich schöne Berge, Schwarznasenschafe, wunderbare Aussichten, der mächtige Aletschgletscher, das Matterhorn in der Ferne, spezielle Dialektwörter, nette und ein bisschen spezielle Dorfbewohner sowie weitere positive Eindrücke in den Sinn. Genau dies umschreibt die Erlebnisse dieser Tage für uns Pedaleure sehr genau. Das Bike-Menü umfasste alles: sinnliche Trails, die von flowig elegant bis fordernd steil und felsig reichten. Kameradschaft, die den ganzen Tag und Abend gelebt wurde. Neu entdeckte Improvisationskünstler, die aus einem Holzscheit einen veritablen Sattelersatz schaffen konnten. Kulinarische Highlights am Samstagabend … die Liste wäre noch beliebig erweiterbar, doch wir überlassen die weitere Vorstellung der Fantasie der Leser – der Redaktion zuliebe.

Kurz zusammengefasst war es ein fantastisches Weekend, das mit vielen Erlebnissen gefüllt war. Ein herzlicher Dank an dieser Stelle an den Organisator Armando Seixas sowie an Staub Heizungen für die grosszügige Unterstützung mit dem Staub-Bus.